Ausdrücklich erwähnt im Koalitionsvertrag wird das Bündnis Pro Straßenbahn Berlin.
Der Tagesspiegel schreibt hierzu:
Die Koalition will vorgesehene Tramplanungen zügig umsetzen. Die Anbindung Ostkreuz und der Strecke Hauptbahnhof – Turmstraße wird „angestrebt“. Für den Aus- und Neubau Mahlsdorf, Alexanderplatz – Potsdamer Platz, Turmstraße – Jungfernheide, Warschauer – Hermannplatz, Pankow – Heinersdorf – Weißensee, Blankenburger Süden, Jungfernheide – Urban Tech Republic – Schuhmacher Quartier sollen die begonnenen Planungen „intensiv vorangetrieben“ werden.
„Im Rahmen der vorhandenen Ressourcen“ „orientiert“ sich der Vertrag am Ziel einer Taktverdichtung von mindestens einem 5-Minuten-Takt im Innenstadt– und einem 10-Minuten-Takt im Außenstadtbereich. Eine Haltestelle mit attraktiver Taktung soll zukünftig nicht weiter als 400 Meter vom Wohnort entfernt sein.
Die Berliner Zeitung schreibt im Artikel ebenfalls darüber: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/neue-berliner-koalition-setzt-sich-fuer-den-abbruch-von-zwei-autobahnen-ein-li.197731