Neubaustrecken für das Berliner Straßenbahnnetz
Mehrere Stufen des Ausbaus
Im Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode 2016-2021 wird als Schwerpunkt der Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs der deutliche Ausbau des Straßenbahnnetzes in Berlin gesetzt. In den nächsten zehn Jahren soll die Priorität bei den Netzbereichen Innenstadt, der Anbindung von Entwicklungsstandorten und Erschließung von Stadtgebieten außerhalb des Innenstadtrings mit Netzwirkung liegen.
Für die zu realisierenden Straßenbahnneubaustrecken werden drei Prioritätsstufen festgelegt. Oberste Priorität (Stufe 1) haben dabei die vier Strecken, für die bereits vor 2017 erste Planungen erfolgt sind. Für die Strecken der zweiten Stufe soll bis 2021 ein Baubeginn erfolgt sein, die Strecken der dritten Stufe sollen spätestens ab 2026 in Angriff genommen werden.
Ansicht Gesamtplan Prioritätsstufen bis 2026 laut Koalitionsvertrag
Nahverkehrsplan bis 2023 der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Bündnis Pro Straßenbahn – Zielnetz Berlin 2050 (Stand Oktober 2018)
Ansicht Zielnetz 2050 des Bündnisses für Straßenbahn (Stand Mai 2018)
Straßenbahnneubaustrecken der ersten Stufe
Planung läuft – Inbetriebnahme bis 2021 vorgesehen
Straßenbahnneubaustrecken der zweiten Stufe
Planungsbeginn sofort – Baubeginn 2021
- U-Bhf Turmstraße – S + U-Bhf Jungfernheide
- Alexanderplatz – Potsdamer Platz – S+U Rathaus Steglitz
- S+U Warschauer Straße – U-Bhf Hermannplatz
- Pankow – Weißensee
- Erschließung Neubaugebiet Blankenburger Süden
Straßenbahnneubaustrecken der dritten Stufe
Planungsbeginn bis 2021 – Baubeginn bis 2026
- U-Bhf Spittelmarkt – U-Bhf Mehringdamm
- Potsdamer Platz – Wittenbergplatz/Zoologischer Garten
- Potsdamer Platz – U-Bhf Hermannplatz – S-Bhf Schöneweide
- Pankow – U-Bhf Turmstraße – Luisenplatz
- S+U Jungfernheide – Urban Tech Republic (Nachnutzung Tegel)