U-Bhf Spittelmarkt – U-Bhf Hallesches Tor – U-Bhf Mehringdamm
Abzweigend vom Korridor Mitte – Steglitz im Bereich des Spittelmarktes entsteht über die Axel-Springer-, Lindenstraße und das Hallesche Tor eine neue Verbindung zum Mehringdamm in Kreuzberg. Der größte Nutzen dieser Relation liegt neben der Erschließung der heute teilweise abseits von U-Bahn-Linien liegenden Bereiche um die Kochstraße (wichtiger Bürostandort) und der Lindenstraße (Jüdisches Museum, Berlinische Galerie) vor allem in der Beschleunigung wichtiger großräumiger Relationen aus dem Nordosten der Stadt in Richtung Süden und Südwesten. Diese neue Strecke ermöglicht die Weiterführung bereits heute bestehender Straßenbahnlinien aus der Prenzlauer Allee, der Greifswalder Straße oder der Landsberger Allee über den Alexanderplatz in Richtung Kreuzberg, wo Anschluss an mehrere U-Bahn-Linien (U1, U6, U7) besteht und mit dem Bereich um den Mehringdamm ein wichtiges Stadtquartier von gesamtstädtischer Bedeutung (z.B. Bergmannstraße mit vielen Geschäften und Gastronomie) erreicht wird.
Die stadtstrukturelle und wirtschaftliche Bedeutung dieser Strecke liegt – zusammen mit der Trasse Alexanderplatz – Potsdamer Platz -Steglitz / Zoo – in der Entwicklung der heute am Rande des Berliner Stadtzentrums (Alexanderplatz/ Hackescher Markt) endenden Straßenbahnlinien zu wesentlich besser nachgefragten Durchmesserlinien, die die zentrale Innenstadtquartiere mit seinem außerordentlich hohen Fahrgastpotential durchqueren.