Österreichs Rechnungshof lobt Ausbau von Straßenbahnen

Österreichischer Rechnungshof lobt Ausbau von Straßenbahnen

Der Mobilitätsmasterplan 2030 der Regierung sieht vor, dass der Sektor Verkehr bis 2040 klimaneutral wird. Die Städte Graz, Innsbruck und Linz konnten mit dem Ausbau ihrer Straßenbahnnetze „einen wichtigen Beitrag dazu leisten“, lobte der Rechnungshof.

Es seien aber noch mehr Maßnahmen nötig, so die Prüferinnen und Prüfer des Rechnungshofes in dem am Freitag veröffentlichten Bericht „Straßenbahnprojekte Graz, Innsbruck, Linz“. Dem Umweltministerium wird empfohlen, in den Ländern Oberösterreich, Steiermark und Tirol sowie den Städten Graz, Innsbruck und Linz neben Angebotsverbesserungen im öffentlichen Verkehr auch Maßnahmen zu setzen, um den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren. Dazu zählen etwa Tempobeschränkungen, partielle oder temporäre Fahrverbote, City-Maut-Systeme, Begegnungszonen und Fußgängerzonen.

Mehr dazu beim ORF: https://oesterreich.orf.at/stories/3200118/