Bündnis fordert 240 Kilometer mehr Tramschienen für Berlin

Straßenbahnzielnetz 2050 vorgelegt

Der rbb Schreibt zur Veröffentlichung der Ausbaupläne des Bündnisses Pro Straßenbahn:

Die Straßenbahn scheint in Berlin die Fantasie zu beflügeln. Vor wenigen Tagen erst wurde über einen Entwurf des Bedarfsplans für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Berlin berichtet. Er war vom Center Nahverkehr Berlin im Auftrag des Senats vorgestellt worden und hat es in sich: In keinem offiziellen Vorschlag ist bislang ein derart massiver Netzausbau skizziert worden.

Nun bringt das Bündnis Pro Straßenbahn – ein Zusammenschluss von mehr als 20 Organisationen – unter dem Titel “ Straßenbahnzielnetz Berlin 2050″ ein weiteres Konzept ins Spiel, das noch mehr neue Tramstrecken vorsieht – aber auch einige Jahre weiter in die Zukunft blickt. Zum Bündnis Pro Straßenbahn gehören neben IGEB etwa die drei Berliner Regierungsparteien SPD, Linke und Grüne, außerdem Verbände wie BUND Berlin, Naturfreunde Berlin, Automobilclub ACE Berlin oder der Verkehrsclub VCD-Nordost.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2018/05/buendnis-pro-strassenbahn-stellt-strassenbahnzielnetz-berlin-2050-vor.html

Das Zielnetz 2050 samt Analysen finden Sie hier:

Bündnis Pro Straßenbahn Zielnetz 2015